Live Coverage

Die nur48stunden Teil 22 Coverage by Carter

LANTIME: Freitag 02. November 2007, nur48stunden LAN im ForumKLOSTER in Gleisdorf, maximaler Teilnehmer 371

FREITAG 02.11.2007 15:00 Uhr by Carter

Die Anfahrt:

Drei Mal im Jahr produziert der Verein „nur48stunden – Verein zur Unterstützung jugend- und kommunikationstechnischer Aktivitäten“ eine großartige LAN-Party. Auch heute ist wieder eine nur48stunden LAN angesagt. Die Anfahrt wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Die Autobahnen sind laut Radio frei und die diversen Baustellen warten schon, um meine Fahrt etwas spannender verlaufen zu lassen. Ich bin der guten Hoffnung, dass ich mich diesmal nicht verfahren werde. Somit kann die Anreise beginnen.

FREITAG 02.11.2007 16:00 Uhr by Carter

Der erste Eindruck:

Wie gewohnt findet die nur48stunden Teil 22 wieder im ForumKLOSTER statt. Die alt bewehrte Ladezone wurde von mir gleich in Anspruch genommen. Eingeparkt und rein zur Anmeldung. Zwei der vier Anmeldestationen waren besetzt. Neben dem allgemeinen Smalltalk wurde meine Anmeldung schnell und kompetent abgearbeitet. Als besonders Zuckerl für die Teilnehmer hat sich der Chef der Veranstaltung etwas einfallen lassen. Jeder User bekam einen Schlüsselanhänger mit seinen persönlichen n48h Daten. Auf der Rückseite des Schlüsselanhängers ist eine Einkaufswagenmünze mittels Magneten befestigt. Eine tolle Idee, welche auch gut bei den Gamern ankommt. Somit wieder raus in mein Auto und meine Sachen ausräumen. Melde mich sobald ich Stellung bezogen haben.

FREITAG 02.11.2007 18:00 Uhr by Carter

Die Location:

Über die Lokation ist das Gleiche zu sagen wie schon die letzten Veranstaltungen. Schon das 12. Mal findet dieser Event im ForumKLOSTER statt. Die Räumlichkeiten bieten für 370 Teilnehmern Platz. Besonders zu erwähnen ist, dass bei der n48h Teil 22 wieder die LGz Finals #3 stattfinden. Die besten Bewerber der einzelnen Lanpartys mit LGz-Lizenz finden sich dieses Wochenende in Gleisdorf ein. Gespielt wird um Sachpreise im Wert von 6300€. Der Event ist ausverkauft und zur derzeitigen Zeit sind schon beinahe 300 Gamer vor Ort.

FREITAG 02.11.2007 23:30 Uhr by Carter

Allgemeine Dinge:

Die Turniere wurden erfolgreich eröffnet. Die Teilnehmer sind schon in hitzigen Gefechten in den diversen Disziplinen verwickelt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es heute schon einmal einen Brandalarm gab. Um ca. 12 Uhr gingen im Catering die Alarmsirenen los. Das Catering übernahm sich etwas mit dem Anwerfen der einzelnen Gerätschaften. Kleine Rauchschwaden entwichen aus der Küche und lösten den Alarm aus. Der Einsatz der Feuerwehr konnte erfreulicherweise verhindert werden. Bisher ist der Chef der nur48stunden für seine Ruhe bekannt. Während der Alarmmeldung ist sicherlich auch ihm warm geworden ;-). Vor 5 Minuten ist kurzfristig eine Sitzreihe im Hauptsaal ausgefallen. Durch unglückliche Zustände ist das LWL-Kabel abgeknickt worden. Ob dieses Problem durch User oder durch unsachgemäßes Verlegen herbeigeführt wurde ist unbekannt. Die Technik arbeitet aber schon hitzig an der Lösung des Problems.

SAMSTAG 03.11.2007 02:00 Uhr by Carter

Catering:

Kurz habe ich Zeit gefunden um das Catering unter die Lupe zu nehmen. Das Angebot ist wie bei jeder nur48stunden breit gefächert. Die Preise sind passend und die Qualität ausgezeichnet. Das Personal ist nett und schon von den letzten Events bekannt. Die glorreiche Einlage mit dem Feueralarm habe ich bereits im letzten Eintrag erwähnt. Derzeitig etwas negativ aufgefallen ist, dass das Catering erst seinen aktiven Dienst mit der Verköstigung am Freitag um 12:00 Uhr angetreten hat. Offizieller Einlass war um 08:00 Uhr. Zu dieser Zeit war das Versorgungspersonal noch stark mit dem Aufbau des Küchen-Equipments beschäftigt. Beim nächsten Mal wäre es wünschenswert Speis und Trank von Anfang an genießen zu können.

SAMSTAG 03.11.2007 09:00 Uhr by Carter

1AComputer:

Der 1A Computer Shop ist auch auf dieser Veranstaltung mit einem Verkaufsstand vertreten. Vor drei LANs hat die nur48stunden LAN schon einmal die Ehre gehabt. Das Computergeschäft ist bekannt für seinen „Ankauf, Verkauf und Reparatur“ von jeglichen Computerteilen. Im Anmeldebereich wurde ein Verkaufsstand aufgebaut. Also falls ihr etwas benötigen solltet, so schaut einfach beim Shop vorbei. Heute Nachmittag wird noch eine Nachlieferung von diversen Computerteilen folgen.

SAMSTAG 03.11.2007 10:30 Uhr by Carter

Catering:

Das Frühstück wurde erfolgreich verspeist :-). Wie immer war das Angebot passend. Der Kaffee war köstlich und wird mich für die kommenden Stunden auf Trab halten. Besonders toll fand ich das Gratis-Obst Angebot. Jeder User kann sich gratis einen Apfel zur Vitaminstärkung holen. Dieses Offert wurde sicherlich von der Freestyle-LAN 7 abgeschaut ;-). Das Personal ist auch heute noch auf zack beim Servieren. Etwas hackt es aber beim Abräumen der Tische und der Sauberkeit der einzelnen Kaffeehäferl mit Tassen. Ein kurzer Blick nach dem Abwasch könnte in diesem Fall nicht schaden.

SAMSTAG 03.11.2007 14:00 Uhr by Carter

LGz Finals #3:

Kurz habe ich schon das Thema bezüglich LGz-Finals angesprochen. An diesem Wochenende finden die Finalspiele der 3. Season statt. Aus ganz Österreich sind die Besten der Besten angereist um auf den Finals ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine ausführlichere Coverage:

LINK nicht mehr verfügbar

SAMSTAG 03.11.2007 15:30 Uhr by Carter

Strom:

Kurz vor Mittag viel heute der Strom für eine gesamte Sitzreihe im Dominikus-Saal aus. Dies war schon der dritte Ausfall während der Veranstaltung. Die ersten beiden Male waren die User an diesem Dilemma schuld. Kühlschränke, Toaster etc führten leider zur Überlastung. Die Fehlerquelle für den dritten Ausfall ist derzeitig noch unbekannt. Die Stromadministration arbeitete so schnell es ging an der Rückführung des benötigten Stroms. Die Administratoren sind der guten Hoffnung, dass es keine weiteren Ausfälle geben wird.

SAMSTAG 03.11.2007 20:00 Uhr by Carter

GameServer:

Die GameServer-Administration stellt für die nur48stunden Teil 22 insgesamt 20 Warserver und 2 Public Server. Bei den Public Servern handelt es sich um zwei ET:QW Funserver. Leider lassen die Ressourcen dieser Veranstaltung keine weiteren Public Server zu. Dieser Umstand ist leider bedauerlich und vielleicht könnten das nächste Mal mehr Public Server gestellt werden. Für solch eine großartige LAN ist es ein trauriger Umstand, dass so wenige Public-Server nur vorhanden sind. Bis zum derzeitigen Stand kam es zu kleineren und größeren Problemen mit den Warservern. Etliche User fanden die Server nicht. Grund hierfür waren meistens Anwenderfehler der Teilnehmer. Wiederum durch Ressourcenmangel konnten nicht genügend Warserver zu bestimmten Zeiten gestellt werden. Somit kam es zu Verzögerungen der einzelnen Runden. Seit späten Nachmittag konnten die Ressourcen etwas gehoben werden. Grund hierfür sind die Beendigung einiger Turniere und die Aufstockung eines weiteren Gamerservers. Dieser wurde von einem User zur Verfügung gestellt.

SAMSTAG 03.11.2007 21:00 Uhr by Carter

Turnierleitung:

Wegen persönlicher Befangenheit kann ich bei diesem Beitrag wenig von mir geben. Insgesamt wurden 18 von insgesamt 20 Turnieren gestartet. Leider fanden Quake 4 und ET:QW nicht statt. Nach einigem Stressen der Turnierleitung stehen alle Spiele im Zeitplan. Derzeitig wird noch fieberhaft an der gemeinsamen Koordinierung der LGzFinals und der nur48stunden Turnieren für den Sonntag gearbeitet.

SONNTAG 04.11.2007 09:00 Uhr by Carter

Guten Morgen:

Wir wünschen allen einen guten Morgen. Frisch und munter melde ich mich zurück. In kürze starten die letzten Finalspiele der nur48stunden und der LGz-Finals. Die LGz-Finals werden natürlich über Stream intern und nach außen übertragen. Für die Finalspiele der n48h steht HLTV zur Verfügung. Heute Nacht kam es im Catering zu einer besonderen Versteigerung. Das Cateringpersonal hat das letzte Bier versteigert! Nach 2min war das Angebot schon auf 10€. Werde noch nachrecherchieren wie es im Endeffekt ausgegangen ist. Nach dem derzeitigen Stand wird die Siegerehrung pünktlich beginnen. Alle Spiele bei der LGz und bei der nur48stunden liegen vor dem Zeitplan.

SONNTAG 04.11.2007 14:10 Uhr by Carter

Fazit

Wir nähern uns langsam dem Ende der nur48stunden Teil 22. Über 370 Teilnehmer fanden sich an diesem Wochenende ein um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. 12 Personen sind sogar extra aus Deutschland gekommen! Spannende 48 Stunden durften die Teilnehmer erleben. Als besonderer SideAct sind die LGz-Finals zu erwähnen, die während der gesamten Veranstaltung durchgelaufen sind. Pluspunkte bekommt wie immer die Lokation. Die Organisatoren sind wie immer kompetent und freundlich. Die Anmeldung verlief schnell und reibungslos. Das Willkommensgeschenk fand großen Anklang bei den Usern. Wie schon die letzten Lans, stellt der Organisator wieder etliche Mistkübel für die Mülltrennung. Die Informationsvernetzung mittels Beamer ist effizient und erleichtert etwas den Organisatoren das Leben. Negative Punkte sind die vorgekommenen Ausfälle des Stroms in einzelnen Sektoren. Durch unglückliche Umstände kappten ein paar User die Glasfaserleitung im Hauptsaal und somit ging eine ganze Sitzreihe offline. Problem wurde aber schnell gelöst. Das große Angebot an Turnierspielen lies die Game-Server zu Beginn an ihre Grenzen stoßen. Während der Lan kamen nur 2 Public Server zum Einsatz.

Kurz gesagt war dies wieder eine tolle LAN mit kleineren Schwierigkeiten. Bin mir aber ganz sicher, dass diese Probleme beim nächsten Mal nicht mehr vorkommen werden. Schon jetzt zahlen etliche User für die nur48stunden Teil 23 ein!

Pro und Kontra:

+ Räumlichkeiten

+ Organisation

+ Willkommensgeschenk (Schlüsselanhänger)

+ LGz Finals / Stream

+ Informationsvernetzung

+ Mülltrennung

- kurze Ausfälle (Strom und Netzwerk)

- Public Server (2 Stk nur)

- Ressourcenmangel (War-Server)

Auf unserer inoffiziellen Skala gibt es dieses Mal 8 von 10 möglichen Punkten!

Kommentareingabe einblenden

Besucher Heute: 25 | Dieses Monat: 506 | Seit 11.01.2015 Gesamtanzahl: 48088

Ihre IP:54.224.158.232